Forschung und Entwicklung für die industrielle Galvanotechnik
Die Abteilung Galvanotechnik des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA forscht und entwickelt entlang der gesamten Wertschöpfungskette der industriellen Galvanotechnik.
Teilen
Die Prozess- und Elektrolytentwicklungen sowie die Anlagenentwicklung und Planung stehen im Fokus unserer Arbeiten. Abgerundet wird das Portfolio durch Dienstleistungen, wie Schadensfallanalysen, Machbarkeitsstudien, Potenzialanalysen und Lieferantenbewertungen. Am Stand D27 stehen die Galvanotechnik-Experten des Fraunhofer IPA bereit, um mit Ihnen Ihre Fragestellungen rund um die Galvanotechnik, aktuelle Forschungsthemen und zukünftige Bedarfe zu diskutieren.
Einen Schwerpunkt in diesem Jahr stellt das Zusammenspiel von Elektrolyt- und Anlagenentwicklung dar. Zur Realisierung der galvanischen Beschichtung von Wälzlagern für den Einsatz in einer tribologisch und korrosiv hoch beanspruchten Umgebung wurden Legierungselektrolyte, wie Nickel-Wolfram, Hand in Hand mit einer patentierten Spezialvorrichtung zur vollflächigen Lagerringbeschichtung entwickelt.
Ein weiteres Highlight-Thema ist die Tribokorrosion. Für viele Anwendungen reicht die Einzelbetrachtung von Korrosion und Tribologie nicht aus. Die Kombination von mechanischer Beanspruchung unter gleichzeitig wirkender korrosiver Belastung ist ein wesentlicher Bestandteil zur Ermittlung der Einsatzfähigkeit von Beschichtungen. Wir haben das Know-how und die Möglichkeit, Ihre Beschichtungen und Bauteile zu prüfen und zu bewerten.
Schauen Sie bei uns vorbei und wir stellen Ihnen unsere Arbeiten vor, damit auch Sie für die Anforderungen der Zukunft gewappnet sind.
Events zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren