Hannover. Welche neuen Beschichtungstechnologien gibt es? Welche Eigenschaften besitzen die Verfahren? Wie lässt sich Industrie 4.0 in der Oberflächentechnik etablieren und wie können Material- und Energieeinsatz der Technologien verbessert werden? Mit Fragen wie diesen beschäftigen sich Experten aus Wissenschaft und Industrie im Forum der SurfaceTechnology GERMANY vom 5. bis 7. Juni 2018 in Stuttgart. Aktuell befindet sich die Programmplanung in der heißen Phase. Unternehmen und Institutionen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen wollen, haben noch bis zum 21. Februar Gelegenheit, ein Vortragsthema einzureichen. Anwender von Oberflächentechnik wiederum sollten sich die Messedaten bereits jetzt fest in ihrem Kalender notieren. Mit der Namensänderung von O&S in SurfaceTechnology GERMANY positioniert sich das dreitägige Event noch stärker als Messe für Beschichtungstechnologien.

"Gerade das Fachforum ist hochattraktiv für Unternehmen, die nach Lösungen für ihre Beschichtung suchen", sagt Olaf Daebler, Global Director SurfaceTechnology bei der Deutschen Messe AG. "Wir sprechen damit eben nicht nur die Galvaniker an, sondern die Oberflächentechniker in ihrer gesamten Breite einschließlich Anlagen-, Geräte-, Mess- und Steuertechnik sowie besonders auch die Endkunden wie etwa Konstrukteure, die bei uns ganz neue und unerwartete Möglichkeiten entdecken können."

Das Forum der internationalen Fachmesse für Oberflächentechnik ist ein etabliertes Format, bei dem jeder Vortrag rund 20 Minuten dauert. Experten aus den führenden Unternehmen präsentieren sich ebenso wie namhafte Wissenschaftler aus Forschungseinrichtungen. Neben der Wissensvermittlung geht es im Forum aber auch um den Erfahrungsaustausch und neue Kontakte. Als Themenbereiche stehen fest: Energie- und Materialeffizienz, Leichtbau und Oberflächentechnik, neue Verfahren der Galvanotechnik, Verfahren der physikalischen Oberflächenbehandlung, Anwendungsbeispiele von behandelten Oberflächen, Industrie 4.0 in der Oberflächentechnik, neue oder weiterentwickelte Anlagen, Geräte und Verfahren, Qualitätssicherung und Prozessoptimierung sowie Reinigung und Vorbehandlung. Der letzte Punkt "Reinigung und Vorbehandlung" ist zurückgekehrt in das Themenspektrum der SurfaceTechnology GERMANY, nachdem die Veranstaltung nicht mehr parallel zur parts2clean läuft.

Organisiert wird das Anwenderforum von der WOTech GbR mit Unterstützung vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) sowie dem Fachverband Allgemeine Lufttechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) .

Wer ein Vortragsthema für das Forum der SurfaceTechnology GERMANY 2018 einreichen will, wendet sich an:
WOTech, Herbert Käszmann, Tel.: +49 151 2910 9892, E-Mail