Hannover/Stuttgart. Nach der pandemiebedingten Pause im Jahr 2020 startet heute die internationale Fachmesse für Oberflächentechnik in Stuttgart. Vom 21. – 23. Juni präsentieren rund 220 Aussteller aus 18 Ländern Lösungen, Produkte und Dienstleistungen und zeigen auf, was die aktuellen Trends der Oberflächenindustrie sind. Als Querschnittstechnologie ist die Oberflächentechnik in allen Branchen zu Hause. Entsprechend breit ist das Spektrum der Industriebereiche, aus denen Besucher zur SurfaceTechnology GERMANY kommen.

"Wir sind unendlich dankbar über das Vertrauen unserer Aussteller in uns, eine erfolgreiche Veranstaltung durchzuführen, haben wir alle doch über zwei herausfordernde Jahre hinter uns und stehen aktuell vor den Auswirkungen des Ukrainekonfliktes. Wir sind uns sicher, dass wir mit der SurfaceTechnology GERMANY 2022 einmal mehr den Fokus darauflegen, Neugeschäfte anzubahnen, Kontakte zu knüpfen, Märkte zu erschließen, aber sich auch neuen Ideen und Perspektiven zu öffnen – und all dies wieder von Angesicht zu Angesicht", sagt Hendrik Engelking, Global Director Surface Technology bei der Deutschen Messe AG.

"Der Oberflächentechnik-Maschinenbau verzeichnet derzeit eine gute Auftragslage", berichtet Dr. Martin Riester, Referent Oberflächentechnik im VDMA. "Diese steht im Kontrast zu einer deutlich limitierten Verfügbarkeit essentieller Komponenten, wie beispielsweise Elektronik für die Anlagensteuerung oder Dichtungen."

Walter Zeschky, Vorsitzender des Zentralverband Oberflächentechnik (ZVO):

"Nach zwei Verlustjahren in Folge hat sich die Galvano- und Oberflächentechnik erholt – trotz steigender Beschaffungs- und Energiekosten, Beschaffungsproblemen, behördlicher Auflagen wie REACH und Personalmangels. Der Blick nach vorne ist in Anbetracht der weiterhin widrigen Umstände jedoch sorgenvoll."

Mit den rund 6 400 Quadratmetern belegter Fläche liegen wir unterhalb der Fläche aus 2018. Aufgrund des Pandemiegeschehens der letzten zwei Jahre und deren Auswirkungen haben wir dies aber erwartet. Der Anteil internationaler Aussteller beträgt in diesem Jahr 29 Prozent, was eine Steigerung von 4% zur Veranstaltung in 2018 ist. Die größte Gruppe unter ihnen sind mit weitem Abstand die Italiener, gefolgt von Ausstellern aus der Schweiz sowie aus China und Großbritannien.

Know-how und Innovationen im Forum und auf den Gemeinschaftsständen

Die zentrale Anlaufstelle für Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch ist das Fachforum der SurfaceTechnology GERMANY mit vielen spannenden Themen sowie zahlreichen hochkarätigen Sprechern. An allen drei Messetagen geht es im 20-Minuten-Takt um aktuelle Themen und Trends der Oberflächentechnik. Den Auftakt in das Forums-Programm am ersten Messetag macht mittags das Fraunhofer IPA mit der Verleihung des Stuttgarter Oberflächentechnik-Preises "Die Oberfläche 2022" und danach geht es dann weiter mit Vorträgen zu den Themen Reinigung und Vorbehandlung sowie Energie- und Materialeffizienz. Am Mittwoch geht es dann morgens weiter mit den Themen Anwendung und Einsatz von behandelten Oberflächen, Industrie 4.0, neue Verfahren sowie die zehnminütigen Produktpräsentationen. Am Donnerstag werden sowohl Zukunftsthemen beleuchtet als auch die Themen REACh, Verfahren der physikalischen Oberflächenbehandlung oder Anlagen/Geräte/Verfahren für die Oberflächenbehandlung.

Ein wichtiger Bestandteil der SurfaceTechnology GERMANY ist der Gemeinschaftsstand des Zentralverbands Oberflächentechnik e.V. (ZVO). Die rund 60 Aussteller geben einen Einblick in die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Prozesskette Galvano-und Oberflächentechnik und präsentieren diese als Querschnittstechnologie. Dabei zeigen sie ihre gesamten Prozesse innerhalb der industriellen Wertschöpfungskette in eindrucksvoller Form.

Im Schaufenster der Branche Lohnbeschichtung wird die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Oberflächentechnik abgebildet. Auf der Sonderfläche "Prozesskette Oberflächentechnik" informieren sich Kunden aus allen Produktionsbereichen der Industrie bei den Branchenexperten. Im Mittelpunkt steht die Darstellung diverser Oberflächeneigenschaften und Beschichtungen, welche die Vorzüge in unterschiedlichsten Anwendung darstellen.

Auf dem diesjährigen Informationsstand des VDMA (Fachverband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) als auch im Forum der internationalen Fachmesse für Oberflächentechnik informieren VDMA-Experten über wichtige Schwerpunktthemen und aktuelle Entwicklungen der Branche. Hierbei stehen OPC UA und das Thema LABS-Konformität im Mittelpunkt.

Im Mittelpunkt der diesjährigen SurfaceTechnology GERMANY stehen Klima- und Umwelt schonende Verfahren, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. Zu den Ausstellungsthemen gehören Galvanotechnik, Strahltechnik, Nano- und Mikrotechnologie, Thermisches Spritzen, Industrielle Plasma- und Laseroberflächentechnik, Beschichtungsmaterialien, Oberflächenbehandlung, Umweltschutz und Versorgungstechnik, Dienstleistungen, Vorbehandlung, Reinigung sowie Mess-, Prüf- und Analysetechnik.

LASYS, CastForge und Automotives Shows laufen parallel

Aussteller und Besucher der SurfaceTechnology GERMANY profitieren von den zeitgleich stattfindenden Veranstaltungen: Die LASYS, Internationale Fachmesse für Laser-Materialbearbeitung in Halle 4, die CastForge, Fachmesse für Guss- und Schmiedeteile mit Bearbeitung in den Hallen 3 und 5, die Automotive Testing Expo in den Hallen 8 und 10 sowie die Autonomous Vehicle Technology Expo in Halle 6. Wer eine Eintrittskarte für eine dieser Messen hat, darf alle Messen besuchen.